• Tannenhof
    Tannenhof
  • ehemaliger Laden (
    ehemaliger Laden ("Schmieders")
  • Zugspitze im Winter
    Zugspitze im Winter
  • Haus an der Oberbärenburger Straße
    Haus an der Oberbärenburger Straße
  • Falkenhorst 1967
    Falkenhorst 1967
  • Winterabend 2021
    Winterabend 2021
  • Hirschsprunger Weg
    Hirschsprunger Weg
  • Die Erzgebirgsbaude in den 60ern
    Die Erzgebirgsbaude in den 60ern
  • Falkenhorst
    Falkenhorst
  • Falkenhainer Weg
    Falkenhainer Weg
  • Haus am Hang
    Haus am Hang
  • Panoramaweg - Blick zum Schneeberg und Sattelberg
    Panoramaweg - Blick zum Schneeberg und Sattelberg
  • Blick zum Falkenhorst im Winter
    Blick zum Falkenhorst im Winter
  • Blick auf Waldidylle (alte Postkarte)
    Blick auf Waldidylle (alte Postkarte)
  • Blick nach Oberbärenburg
    Blick nach Oberbärenburg
  • Haus an der Mittelstraße
    Haus an der Mittelstraße
  • Panoramaweg - Blick nach Königstein und Lilienstein
    Panoramaweg - Blick nach Königstein und Lilienstein
  • Wohnhaus am Falkenhorstweg
    Wohnhaus am Falkenhorstweg
  • Winter 2021
    Winter 2021
  • Blick zum Luchberg
    Blick zum Luchberg

Allgemein

Januar 2023 in Waldidylle

2023 01 28 Haus am Hang

Weitere Impressionen aus den letzten Januartagen 2023 finden Sie hier.

 

Die Schmöker-Hütte Waldidylle lädt ab sofort zum Lesen und Büchertauschen ein

2021 schmoekerhuette

 Der Heimatverein Waldidylle e.V. hat die ehemalige Wanderhütte, welche ihren alten Standort am Restaurant „Zugspitze“ hatte, im Jahr 2021 an den neuen Stellplatz an der Kreuzung Baudenweg / Hirschsprunger Weg versetzt. Viele fleißige Helfer waren notwendig, um den in die Jahre gekommenen Holzbau zu sanieren. Ein neuer Unterbau wurde benötigt, manches morsche Brett mußte getauscht werden und ein frischer Anstrich wurde an der Außenseite aufgebracht.

Advent in Waldidylle

Der Heimatverein Waldidylle wünscht allen eine schöne Adventszeit
und ein besinnliches, friedliches Weihnachtsfest!

2022 Weihnachtsbaum2

Weihnachtsbaum an der Bushaltestelle Waldidylle

 

 

Herbst in Waldidylle 2022

Weitere Impressionen des wunderschönen Oktobers 2022 in Waldidylle finden Sie hier.

Fotowettbewerb "Urlaubsregion Altenberg im Osterzgebirge"

Die Tourist-Info Altenberg hatte die Idee zu einem Fotowettbewerb, bei dem die schönsten Bilder dieses Winters aus der Altenberger Region gekürt werden können.

In 5 Kategorien können bei Facebook nun die schönsten Fotos bewertet werden: die "Bergblicke", "Landschaftsimpressionen", "Loipen", "Stadtansichten" und "Sonstiges". Zarte Eiskristalle, Schneeschuhwanderungen über unberührte Felder, Schneemännerfamilien, ein abendlich erleuchtetes Lauenstein oder die Weißeritztalbahn unter einer riesigen Dampffahne - kein Zweifel, dieser Winter im Osterzgebirge war äußerst fotogen. Natürlich sind auch ein paar schöne Fotos von Waldidylle dabei.

 

Noch bis zum 14. März kann jeder auf der Facebook-Seite "Urlaubsregion Altenberg" die Einsendungen anschauen. Zum Glück ist es möglich, mehrere Likes zu vergeben - sonst wäre das Auswählen eine schwere Aufgabe.

Noch mehr schöne Fotos dieses Winters aus Waldidylle und Umgebung gibt es unter Winter 2021

Sächsische Zeitung: Querweg in Waldidylle bleibt dunkel

Die Reparatur der Wegebeleuchtung ist nicht billig. Und Altenberg hat noch andere Aufgaben zu stemmen.

Der Querweg zwischen den Altenbergern Ortsteilen Waldidylle und Oberbärenburg bleibt vorerst unbeleuchtet. Darüber informierte Altenbergs Bürgermeister Thomas Kirsten (Freie Wähler) in der jüngsten Stadtratssitzung. Grund seien die hohen Kosten für die Reparatur der vorhandenen Anlage. Diese würde nach einer Berechnung der Stadt rund 70.000 Euro kosten. Das sei momentan nicht drin, so der Rathauschef.