Der Heimatverein Waldidylle e.V. hat die ehemalige Wanderhütte, welche ihren alten Standort am Restaurant „Zugspitze“ hatte, im Jahr 2021 an den neuen Stellplatz an der Kreuzung Baudenweg / Hirschsprunger Weg versetzt. Viele fleißige Helfer waren notwendig, um den in die Jahre gekommenen Holzbau zu sanieren. Ein neuer Unterbau wurde benötigt, manches morsche Brett mußte getauscht werden und ein frischer Anstrich wurde an der Außenseite aufgebracht.
Allgemein
Der Heimatverein Waldidylle wünscht allen eine schöne Adventszeit
und ein besinnliches, friedliches Weihnachtsfest!
Weihnachtsbaum an der Bushaltestelle Waldidylle
Die Tourist-Info Altenberg hatte die Idee zu einem Fotowettbewerb, bei dem die schönsten Bilder dieses Winters aus der Altenberger Region gekürt werden können.
In 5 Kategorien können bei Facebook nun die schönsten Fotos bewertet werden: die "Bergblicke", "Landschaftsimpressionen", "Loipen", "Stadtansichten" und "Sonstiges". Zarte Eiskristalle, Schneeschuhwanderungen über unberührte Felder, Schneemännerfamilien, ein abendlich erleuchtetes Lauenstein oder die Weißeritztalbahn unter einer riesigen Dampffahne - kein Zweifel, dieser Winter im Osterzgebirge war äußerst fotogen. Natürlich sind auch ein paar schöne Fotos von Waldidylle dabei.
Noch bis zum 14. März kann jeder auf der Facebook-Seite "Urlaubsregion Altenberg" die Einsendungen anschauen. Zum Glück ist es möglich, mehrere Likes zu vergeben - sonst wäre das Auswählen eine schwere Aufgabe.
Noch mehr schöne Fotos dieses Winters aus Waldidylle und Umgebung gibt es unter Winter 2021
Die Reparatur der Wegebeleuchtung ist nicht billig. Und Altenberg hat noch andere Aufgaben zu stemmen.
Der Querweg zwischen den Altenbergern Ortsteilen Waldidylle und Oberbärenburg bleibt vorerst unbeleuchtet. Darüber informierte Altenbergs Bürgermeister Thomas Kirsten (Freie Wähler) in der jüngsten Stadtratssitzung. Grund seien die hohen Kosten für die Reparatur der vorhandenen Anlage. Diese würde nach einer Berechnung der Stadt rund 70.000 Euro kosten. Das sei momentan nicht drin, so der Rathauschef.